Donnerstag - 28.05.2015 - Fort Williams - Kilchoan


wir erreichen die Westküste


Heute Morgen sind wir gegen 10:45 Uhr in Glenfinnan verabredet. Hier steht der gestern schon erwähnte Viadukt und wir wollen den heutigen Morgen-Dampfzug auf der Brücke fotografieren. Allerdings gibt es heute auch starke Regenschauer in dichter Folge. Als wir bereits am Fotopunkt stehen, bekommen wir noch einen solchen Schauer ab, bevor wir bei bestem Licht den Zug fotografieren können.

Danach nehmen wir die Straße nach Südwesten zur Küste. Wir wollen heute zum Fährhafen nach Kilchoan fahren. Der Plan ist es, von dort die Fähre nach Tobermory zu nehmen und am Nachmittag die dortige Destillerie anzuschauen. Der Weg dorthin ist schon ein Abenteuer - wir erreichen die Welt der Single Track-Straßen und es sind einige Kilometer, die wir auf diesen sehr schmalen Straßen mit dedizierten Ausweichbuchten zurücklegen bis wir in Kilchoan ankommen. Unterwegs stoppen wir noch kurz bei der uns bisher unbekannten Destilllere Ardnamurchan, die erst vor kurzem neu eröffnet wurde.

Wir erreichen die Fähre tatsächlich gerade noch rechtzeitig - allerdings sind dann in er Destillerie von Tobermory die Führungen für den Nachmittag ausgebucht. Angela und Stefan hatten vorsichtshalber reserviert - wir nicht, also bleiben wir draußen. Stattdessen unternehmen wir einen Spaziergang zu einigen Standing Stones und kosten die Fish'n'Chips vor, die im Hafen von Tobermory verkauft werden - tatsächlich die besten, die wir bisher hatten.

Mit der letzten Fähre fahren wir zurück nach Kilchoan, wo wir uns auf einen winzigen Campingplatz (4 Plätze) stellen.


in Glenfinnan

in Glenfinnan

der Zug kommt

... und erreicht den Viadukt

... und erreicht den Viadukt

... und erreicht den Viadukt

viele Fans sind auch da

Dampflok mit Dampf

die Fähre nach Tobermory

Hafenkulisse von Tobermory

die Destillerie Tobermory

Kathrin und ein Standing Stone



Freitag - 29.05.2015 - Bootsfahrt nach Lunga und Staffa


kleiner Bootsausflug

Heute besuchen wir als allererstes "the shop" von Kilchoan. Es geht uns nicht etwa um Frühstück, sondern um Diesel. Dieser Dorfladen hat noch eine Tankstelle und wir können erstmal nachtanken - reguläre Tankstellen sind hier draußen offenbar Mangelware. Ich bekomme auch nur 23 Liter, denn für mehr reicht mein letztes Bargeld nicht.

Um ca. 10:15 Uhr werden wir dann am Anleger in Kilchoan abgeholt. Ein Boot von Staffa-Tours bringt uns von hier zunächst auf die kleine Insel Lunga, die zu den Trichnich Islands gehört. Früher lebten hier einmal 20 Menschen, heute sind es nur noch brütende Seevögel. Eine Art davon ist der Grund, warum wir heute sind: Puffins oder auch Papageientaucher. Die Vögel brüten hier in großen Mengen und nach dem etwas abenteuerlichen Anlanden spazieren wir über die Insel und können die Puffins wirklich aus nächster Nähe beobachten. Dazu gibt es noch andere brütende Vogelarten zu sehen. Es scheint hier draußen vor der Küste die ganze Zeit übe die Sonne, während wir über der Festlandsküste die Regenschauer niedergehen sehen.

Zwei Stunden haben wir Zeit, danach geht es weiter zur Insel Staffa. Die ist bekannt für ihre Steilküste, die aus hexagonalen Säulen aus Basalt besteht. Das Meer ist hier draußen zwar reichlich kabbelig, aber wir können auch diesmal anlanden und einen Gang entlang der Küste zu einer Grotte unternehmen, die komplett aus den hexagonalen Säulen geformt ist.

Die Rückfahrt nach Kilchoan ist sehr unruhig - unterwegs stoppen wir nach einer Delphinsichtung. Das gute Tier hat aber keine Lust darauf, beobachtet zu werden und trollt sich. Gegen 17:00 Uhr sind wir zurück. Wir haben uns gestern entschieden, noch einen Tag auf der Insel Mull zu verbringen und warten nun auf die letzte Fähre nach Tobermory. Dort fahren wir auch auf den Campingplatz, den können wir dann auch bezahlen, nachdem ich am Geldautomaten Bargeld geholt habe. Und zum Abend-Essen gibt es die berühmten Fish'n'Chips.


los geht's

Puffin am Start

ein Puffin

viele Puffins

zwei Puffins

noch zwei

und wieder einer

Puffin auf Lunga

Möwe auf Lunga

Kormorane?

ein Tordalk

vier Puffins

und wieder einer

Puffin und Tordalk - übrigens Verwandte (Alkenvögel)

Puffin und Kaninchen - nicht verwandt

wir erreichen Staffa

Grotte in der Insel Staffa

Basaltsäulen überall

Basaltsäulen überall

Basaltsäulen überall

Basaltsäulen überall

unser Boot am Anleger von Staffa



Samstag - 30.05.2015 - Kilchoan - Glencoe


über die Insel Mull und die Halbinsel Morvern

Nach einem morgendlichen Einkauf und Diesel auftanken in Tobermory fahren wir auf Nebenstraßen auf der Außenseite der Insel Mull entlang. Die Straße ist sehr schmal, aber die Landschaft ist wunderschön. Wir halten an einigen Aussichtspunkten und machen Panoramabilder.

Am Mittag verlassen wir die Insel und setzen bei Fishnish über auf die Halbinsel Morvern. Auch hier ist die Landschaft sehr schön und wechselt von alten Laubwäldern in geschützten Senken bis zu sehr kargen Hängen. Wir nehmen auch hier die Nebenstraße (komplett Single Track) an der Ostseite entlang. Die Straße ist an der Küste teilweise extrem schmal, aber zum Glück haben wir kaum Gegenverkehr. Nach einer weiteren kurzen Fährfahrt treffen wir Angela und Stefan abends in Glencoe wieder.


unterwegs auf Mull

unterwegs auf Mull

unterwegs auf Mull

unterwegs auf Mull

unterwegs auf Mull

unterwegs auf Mull

Fähre nach Morvern

unterwegs auf Morvern

unterwegs auf Morvern

unterwegs auf Morvern

unterwegs auf Morvern

unterwegs auf Morvern

unterwegs auf Morvern

unterwegs auf Morvern

im Gasthaus in Glencoe



Sonntag - 31.05.2015 - Glencoe - Inveraray


über Oban bis kurz vor Kentyre

Das Wetter ist heute leider wieder kühler und nass. Wir fahren zuerst nach Oban, wo wir einen Rundgang inclusive dem McCaigs Tower (sieht aus wie ein Mini-Colosseum) tatsächlich ohne nennenswerten Regen schaffen. Angela und Stefan treffen wir in der örtlichen Destillerie - wir begleiten die beiden diesmal aber nicht auf die Besichtigungstour.

Am Nachmittag zieht langsam ein Sturm auf aber wir fahren zunächst mal nach Inveraray weiter. Hier gibt es ein schönes Schloss, das noch in Privatbesitz der Herzogs von Argyll ist. Wir besichtigen das Schloss und vor allem auch den sehr schönen Garten mit teilweise sehr altem Baumbestand. Im Anschluss suchen wir nach kurzem Stop im eigentlichen Ort Inveraray einen nahe gelegenen Campingplatz auf.


Mc Caig's Tower

Blick auf Oban

Mc Caig's Tower

Oban Distillery

unterwegs

im Schloss von Inveraray

im Schloss von Inveraray

im Schloss von Inveraray

im Schloss von Inveraray

im Schloss von Inveraray

das Schloss von Inveraray

im Schlossgarten

im Schlossgarten

im Schlossgarten

im Schlossgarten



Montag - 01.06.2015 - Inveraray - Kentyre


Kentyre bei Sturm

Heute Mittag wollten wir eigentlich mit der Fähre ab Kennacraig nach Islay übersetzen. Wegen des Sturms sind aber die Fährabfahrten von heute gestrichen und wir können erst Morgen um 15:00 Uhr übersetzen. Wir erfahren später, dass der Sturm auf der Insel Islay tatsächlich alles andere als angenehm war.

So fahren wir zuerst zu den vorzeitlichen Kult- und Begräbnisstätten in Kilmartin. Wir besichtigen das Museum und einige aufgestellte Steine und Cairn-Gräber.

Danach geht es weiter nach Campbeltown, wo wir mit Angela und Stefan gemeinsam eine Tour bei der Destillerie Springbank gebucht haben. Eigentlich sind es zwei Touren, weil wir zusätzlich die neue Anlage von Glengyle anschauen, deren Whisky (Kilkerran) noch gar nicht so richtig im Handel ist. Wir erstehen ein Flasche aus der "Work in progress"- Kollektion.

Am Nachmittag ist es in Campbeltown schon unangenehm stürmisch, und wir versuchen die östliche Straße zurück nach Tarbert, hier ist der Wind aber nicht besser. Dazu ist die Straße (natürlich ein Single Track) an vielen Stellen arg überflutet. Zum Abend legt sich der Sturm scheinbar und es kommt die Sonne durch. Die Vorhersage verspricht aber für die kommende Nacht nichts Gutes. Nach einem gemeinsamen guten Abendessen in Tarbert zieht es uns zurück zu einem Parkplatz bei Kilmartin. Kathrin hat ihn am Morgen für windgeschützt befunden und tatsächlich können wir hier trotz des wiederkehrenden Sturms eine recht ruhige Nacht verbringen.


auf dem Friedhof von Kilmartin

Cairngrab bei Kilmartin

Standing Stones bei Kilmartin

Malzboden in der Springbank Distillery

in der Springbank Distillery

in der Springbank Distillery

in der Springbank Distillery - die Malzmühle

im Stillhouse

im Stillhouse

verschieden Fasstypen

altes Warehouse in Springbank

Glengyle Distillery



Dienstag - 02.06.2015 - Kentyre - Islay


endlich nach Islay

Heute fahren wir morgens nach Kennacraig zur Fähre und unternehmen dann mit Angela und Stefan im Auto einen Ausflug zur Südspitze von Kintyre. Wir entdecken nicht viel spannendes, aber so vergeht der Vormittag.

Um 15:00 Uhr setzen wir dann nach Islay über. Spannend ist ein LKW, der offensichtlich ein neues Kopfstück für eine Pot Still geladen hat, zusammen mit einigen Rohrstücken, die zum Line Arm gehören müssen.

Kathrin und ich erreichen unser Quartier (den Campingplatz Port Mor bei Port Charlotte) bei Regen. Es gibt hausgemachte Pizza.


Burg bei Tarbert

Burg bei Tarbert

an der Südspitze von Kentyre - ein Golfplatz

an der Fähre nach Islay

an der Fähre nach Islay

Port Askaig - komplett

wo die Reise wohl hingeht?



Mittwoch - 03.06.2015 - Insel Islay


strammes Programm auf der Insel

Heute wurde uns der erste Schönwettertag seit Wochen auf der Insel versprochen und er beginnt ... mit einem Regenschauer. Wir haben morgens eine Tour bei Laphroig gebucht und fahren zu viert mit dem PKW dorthin. Dabei kommen wir durch Bowmore und Port Ellen und fahren auch am Flughafen der Insel vorbei. Die Tour ist sehr interessant - der Whisky fasziniert uns etwas weniger.

Danach machen wir Kurzbesuche in Bowmore, Caol Ila und Bunnahabhain (incl. Einkauf bei Caol Ila und Bunnahabhain), bevor wir um 15:00 Uhr eine Warehouse Tour bei Bruichladdich antreten. Auf letzterer bekommen wir großzügige Drams in Fassstärke serviert. Danach brauchen wir erstmal eine kurze Pause, eine Bank im Innenhof bietet sich geradezu an.

Wir haben die Gelegenheit zu einem Schnack mit dem Fahrer des Destillentransports von gestern - die Ersatzteile sind für Bruichladdich gedacht und werden dort im Innenhof gerade zum Einbau vorbereitet. wir bekommen ein sehr individuelles Souvenir gereicht: einige alte Messingbolzen und ein kleines Stück Kupfer aus dem zu ersetzenden Kopfteil der Wash Still. Schon interessant, wie das Kupfer von innen im Laufe der Zeit angegriffen wird.

Am Abend sitzen wir bei Livemusik in einem Lokal in Port Charlotte und genießen ein gutes Essen.


die Destillerie Laphroig

bei Laphroig

das Torffeuer

Angela bei der Arbeit

Blick in einen Wash Back (Gärbottich)

bei Laphroig

berühmtes Fass - trägt die Unterschrift von Prinz Charles

Bottle your own

Bottle your own

alles sauber dokumentiert und versteuert

bei Bowmore in Bowmore

Caol Ila Distillery

Bunnahabhain Distillery

den kennen wir doch - wiedergefunden bei Bruichladdich

das passt nicht durch die Tür

Warehouse bei Bruichladdich

Tastings sind eine ernste Sache

Ausnüchtern geht anders ...

Sonnenuntergang in Port Charlotte



Donnerstag - 04.06.2015 - Islay - Stirling


zurück nach Süden

Heute Morgen haben wir eine Tour bei Lagavulin und im Anschluss besuchen wir noch ganz kurz das Visitorcenter von Ardbeg (und kaufen ein paar Flaschen). Damit haben wir 7 der 8 für Besucher offenen Destillerien der Insel abgeklappert.

Am Mittag gehen wir auf die Fähre zurück nach Kintyre. Noch an Bord verabschieden wir uns von Angela und Stefan, weil wir nun auf kürzerem Weg zurück nach Newcastle reisen (dachten wir). Wir fahren danach u.a. am Loch Lomond entlang noch bis Witches Craig bei Stirling. Den Platz haben wir vor Wochen schon einmal besucht. Das Wetter ist im Tagesverlauf sehr schön geworden und wir genießen den Abend - zumindest bis Kathrin auf unser Fährticket schaut und merkt, dass wir nicht für Morgen gebucht haben, sondern für Samstag - eine Umbuchung ist nicht mehr möglich - Pech gehabt.


Islay International Airport

Port Ellis Maltings - die zentrale Mälzerei der Insel

Lagavulin Distillery

Torfprobe

Ardbeg Distillery

Ardbeg Distillery

Ardbeg Distillery - die Pagode von innen

Ardbeg Distillery

unterwegs



Freitag - 05.06.2015 - Stirling - Hawick


Richtung England

Heute Morgen regnet es leider wieder. Wir fahren zuerst zum Souvenir-Shopping zu Destillerie Deanston. Hier waren wir schon am Anfang der Reise - es ist eine der Destillerien, die uns am besten gefallen haben.

Danach fahren wir um Edinburgh herum nach Süden und genauer nach Melrose, um die Ruine des wohl bekanntesten Klosters in Schottland zu besuchen. Nach einer ausgiebigen Tour geht es weiter nach Floors Castle.

Ähnlich wie in Inveraray ist das große Schoss in einem noch viel größeren Park noch in Privatbesitz und die Einrichtung trägt viel deutlicher persönliche Züge als in einem Museum. Danach fahren wir noch bis Jedburgh, wo wir in der Nähe übernachten.

Abends staunen wir nicht schlecht als sich junge Leute (Zeltbewohner) von gegenüber in Schale schmeißen (Kilt und lange schwarze Kleider) - offensichtlich um einen abendlichen Empfang zu besuchen. Wenig später hören wir noch ein Live-Dudelsacksolo, gespielt von anderen Gästen des Campingplatzes.


Kilpies als Kunst bei Edinburgh

wir kommenden wieder in die Borders-Region

Melrose Abbey

Melrose Abbey

Melrose Abbey

Melrose Abbey

Melrose Abbey

Melrose Abbey

Melrose Abbey - Mein Schwein pfeift ... Dudelsack

bei Floors Castle

Floors Castle

Floors Castle

im Park von Floors Castle

im Park von Floors Castle

Floors Castle

unterwegs



Samstag - 06.06.2015 - Hawick - Newcastle


am Hadrianswall

Am letzten Tag fahren wir über die Grenze nach England um die alte römische Befestigungslinie zu sehen. Im nächsten Ort (Hawick) bleiben wir allerdings erstmal stehen. Heute (Samstag) Vormittag ist hier offensichtlich ein Ereignis für Reiter (vermutlich eine Jagd) und scheinbar das komplette Ortsinnere ist voll mit Reitern und ihren Pferden, die auf den Beginn der Aktion warten. Erst nach einigen Minuten geht es weiter.

Leider ist in der Nacht ein heftiger Wind aufgekommen, der sowohl beim Besichtigen des Hadrians Walles als auch beim Autofahren stört. Wir schaffen es trotzdem und fahren im Anschluss nach Newcastle weiter, wo wir kurz nach 15:00 Uhr an Bord der Fähre nach Ijmuiden rollen. Hier treffen wir nun Angela und Stefan wieder - eigentlich wollten wir ja schon gestern übersetzen, während die beiden ja wie geplant hier sind. Wir machen gemeinsam den Duty Free-Shop unsicher (gute Whiskypreise). Abends gehen wir zu viert auf der Fähre essen und lassen den Urlaub ausklingen.


am Hadrianswall

am Hadrianswall

am Hadrianswall

am Hadrianswall

am Hafen - suchen Sie das weiße Cabrio



Sonntag - 07.06.2015 - Ijmuiden - Eschborn


nach Hause

Von kleineren Staus bei Oberhausen und Leverkusen abgesehen verläuft die Heimfahrt ohne Probleme. Allerdings ist es hier in Deutschland VIEL wärmer als in Schottland - fast ein Hitzeschock.


Windpark vor der niederländischen Küste

Land in Sicht

Hafeneinfahrt von Ijmuiden - rund kann ja jeder

Mole in Ijmuiden

drei Wochen Schottland - die Ausbeute