Donnerstag - 14.05.2015 - Eschborn - Ijmuiden


kurze Anreise durch Deutschland und die Niederlande

Wir fahren gegen 8:30 Uhr in Eschborn los und kommen über die A3 in Richtung Holland gut voran. Dicht wird der Verkehr bei Oberhausen und ab und an auf der Fahrt durch Holland. Wir sind dennoch zeitig am Ziel und gehen am Hafen in Ijmuiden noch Fisch essen ("Kibberling").

Danach stellen wir uns in die Schlange und werden nach einer Weile auch auf das Schiff gelassen. Mit uns rollen Unmengen an Motorrädern auf das Schiff - bestimmt über 100! Zu unserem Schreck müssen wir auf einer Rampe parken - wir sollten erst am nächsten Morgen erfahren, das das variable Deck später noch waagerecht gestellt wurde.

Bei schönem Wetter verlassen wir den Hafen in Ijmuiden um 17:30 Uhr. Später geniessen wir ein sehr gutes Abendessen im à la carte-Restaurant der Fähre. Die See ist ruhig, trotzdem gibt es durch eine quer zum Kurs laufenden Dünung eine vergleichsweise starke Schiffsbewegung.


in Ijmuiden

in Ijmuiden

in Ijmuiden




Freitag - 15.05.2015 - Newcastle - Edinburgh


durch die Borders in die Hauptstadt Schottlands

Wir legen pünktlich um 9:30 Uhr Ortszeit an, allerdings dauert das Ausladen des Schiffes ziemlich lange. Direkt vor uns ist ein abgehängtes Deck mit PKWs - die müssen erstmal da weg, bevor das Deck hochgezogen wird und wir darunter hindurchfahren können. Nachdem das vollbracht ist, stellen wir aber fest, dass die Einreisekontrolle aufgrund der vielen Motorräder auch etwas länger dauert.

Irgendwann ist es geschafft und wir rollen los - erstmals auf der linken Straßenseite. Unser Navi führt uns mitten durch Newcastle und danach habe ich es dann wohl auch kapiert.

Unser erster Halt ist Jedburgh - wir schauen uns die örtliche Abbey-Ruine von außen an und gehen danach einheimische Währung holen und Lebensmittel einkaufen.

Weiter geht es und wir machen einen Abstecher nach Dryburgh Abbey. Das ist auch eine Ruine, die aber in einer wunderschönen Parklandschaft liegt. Nach der Besichtigung nehmen wir Kurs auf Edinburgh. Während wir heute Morgen bei schönem Wetter angekommen sind, bezieht es sich nun und wird heute Abend noch regnen.

In Edinburgh finden wir nach etwas üben den Campingplatz (Mortonhall), der schön gelegen ist. Die sehr gute Busverbindung in die Innenstadt probieren wir noch am selben Abend aus und machen einen abendlichen Rundgang durch die Innenstadt von Edinburgh. Nach dem Abendessen (italienisch) treffen wir auch Angela und Stefan, mit denen wir danach noch bei ein paar Cocktails zusammensitzen.


an Bord der Fähre

an Bord der Fähre

Ankunft in Newcastle

auf dem Cardeck

Grenzland

Dryburgh Abbey

Dryburgh Abbey

Dryburgh Abbey

Scott's View

Edinburgh Castle

Edinburgh




Samstag - 16.05.2015 - in Edinburgh


kreuz und quer durch die Stadt

Das Wetter wird heute und auch in den nächsten Tagen sehr wechselhaft bleiben mit viel Sonne aber auch vielen Regenschauern.

Wir treffen uns morgens am Eingang zur Burg Edinburgh - entscheiden uns aber spontan, als erstes die Royal Mile incl. St. Giles-Cathedral abzulaufen. Nachdem dies erledigt ist, laufen wir herüber in die New Town. Zur Mittagszeit finden wir ein sehr gutes, kleines Fischrestaurant in der Rose Street (Mussel Inn) und stärken uns dort an Muscheln und einer sehr guten Fischsuppe.

Am Nachmittag muss der geplante Besuch bei der Gin-Destillerie leider ausfallen (ausgebucht) und wir fahren alternativ mit dem Bus zum Hafen, wo an einem Einkaufszentrum die ehemalige königliche Yacht Brittania liegt. Wir besichtigen das Schiff, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Zum Abend gehen wir wieder in die New Town und finden einen Pub mit sehr guter Küche.


Edinburgh Castle

Wachwechsel

auf der Royal Mile

in der St. Gile's Cathedral

in der St. Gile's Cathedral

das schottische Parlament

als Paparazzi am Schloß

irgendwo in Edinburgh

das berühmte Postkartenfoto - jetzt neu mit Bauzaun

auf der HMS Brittania

auf der HMS Brittania

auf der HMS Brittania




Sonntag - 17.05.2015 - Edinburgh


kreuz und quer durch die Stadt

Heute Morgen treffen wir uns erneut vor der Burg diesmal gehen wir aber tatsächlich auch hinein. Nach einem Rundgang durch die sehr große Anlage wollen wir uns wieder bei Fisch in der Rose Street stärken, aber das Lokal ist rappelvoll und wir landen in einem nahe gelegenen Pub.

Am Nachmittag besuchen Kathrin und ich den botanischen Garten der Stadt - eine schöne und sehr große Anlage mit freiem Eintritt. Zum Abend sind wir dann wieder mit Angela und Stefan unterwegs - im Untergrund auf einer geführten Tour mit ein wenig Gruselfaktor. Danach gehen wir in einen Pub auf der High Street, wo wir das Abendbrot mit einem kleinen Whisky-Tasting verbinden.


Blick auf New Town von der Festung

schönes Hinterland

in der Great Hall

Handfeuerwaffe, fast

Bildstörung

im botanischen Garten

im botanischen Garten

im botanischen Garten

im botanischen Garten

Engel mit Dudelsack

St. Gile's Cathedral am Abend

Edinburgh Castle am Abend




Montag - 18.05.2015 - Edinburgh - Witches Craig bei Stirling


eine Burg und eine Destillerie

Heute Morgen verlassen wir Edinburgh und fahren über Schnellstraßen nach Norden. Es schüttet morgens aus Kübeln. An unserem ersten Stop - dem Fallkirk Wheel - hört es zum Glück auf. Wir werfen nur einen kurzen Blick auf das moderne Schiffshebewerk nach Art einer Revolvertrommel. Dann geht es weiter nach Stirling - wo wir das alte Stirling Castle und die nahe gelegene alte Kathedrale besichtigen.

Interessant im Castle ist ein just abgeschlossenes Projekt, in dem eine Reihe von Wandteppichen, die nur in Fragmenten erhalten waren, neu gewebt wurden.

Danach fahren wir weiter bis Deanston - unsere erste Destillere für diese Reise. Wir erhalten eine sehr interessante Führung und haben dann ein Whisky- und Schokolade-Tasting - wir sind eine Minigruppe (4), die Führerin ist nett, die Atmosphäre sehr angenehm und auch der Whisky schmeckt uns sehr gut hier.

Wir kaufen jeder eine Flasche "Bottle your own"-Whisky und zum Glück ist es danach nicht mehr weit bis zum Witches Craig Caravan Park, wo wir übernachten und abends mit Angela und Stefan gemeinsam grillen.


das Fallkirk Wheel

Kathrin und Kelpie

Blick Richtung Highlands

die Great Hall auf der Burg zu Stirling

die Great Hall auf der Burg zu Stirling

neu gewebte Wandteppiche

neu gewebte Wandteppiche

in der Burgküche

in der Kathedrale - altes Gebälk

Fässer bei Deanston

Weingeist ?

das Stillhouse in Deanston

in Deanston

Whisky und Schokolade

Bottle your own

nach dem Tasting in Deanston



Dienstag - 19.05.2015 - Stirling - Stonehaven


and der Ostküste nordwärts

Heute Morgen wird zunächst mal gefahren - über Land bis St. Andrews. Hier gibt es eine zerstörte Abbey und ein zerstörtes Schloss - beides wird besichtigt.

Zur Mittagszeit durchqueren wir Dundee ohne Halt und machen danach einen Picknick-Stop an der See bei Camoustie Beach. Danach geht es weiter bis Dunnortar Castle, welches auf einen Landnase an der Küste steht und seiner Zeit wohl uneinnehmbar war. Danach ist es nicht mehr weit bis Stonehaven wo wir übernachten. Abends steht indische Küche auf dem Programm.


unterwegs

unterwegs

die Abbey von St. Andrews

die Abbey von St. Andrews

Blick auf St. Andrews

Dunnortar Castle

Dunnortar Castle

Dunnortar Castle

Dunnortar Castle



Mittwoch - 20.05.2015 - Stonehaven - Hopeman


wir nähern uns der Speyside

Auch heute Morgen fressen wir erstmal ein paar Kilometer. Wir fahren durch Aberdeen und folgen weiter der Küste folgend bis Fraserburgh. Das ist ein kleiner Hafen mit einem Leuchtturm und einem Leuchtturm-Museum, welches wir nach einem kleinen Ortsrundgang auch besichtigen.

Danach folgen wir weiter der Küstenlinie und besuchen - leider sehr kurz - den kleinen Hafen Gardenstown, der auf kleinstem Raum unterhalb der Steilküste liegt. Wir haben nur wenig Zeit, denn wir haben einen Termin vor uns...

In schneller Fahrt geht es zur Brennerei Glendronach. Wir besichtigen dort die Brennerei und erhalten ein klassisches Tasting - nun können wir beginnen, die einzelnen Führungen zu vergleichen - einige werden noch folgen.

Mit Stops in Portsoy (Rundgang zum kleinen Hafen) und Cullen (Abendessen im Strandhotel) fahren wir noch bis Elgin. Dort ist aber leider kein Campingplatz und so geht es dann noch bis Hopeman (an der Küste), wo wir einen Platz finden.


Nebelhorn in Fraserburgh

Leuchtturm in Fraserburgh

im Leuchtturmmuseum

im Leuchtturmmuseum

im Leuchtturmmuseum

Küstenlandschaft

Hafen Gardenstown

Glendronach Distillery

Kartenstudium

Glendronach Distillery

ein Jet - steht doch groß dran




Weiter gehts zur Woche 2