Donnerstag - 21.05.2015 - Elgin - Aberlour (und Keith)


unterwegs in der Speyside


Morgens kehren wir nach Elgin zurück - wir besichtigen die Ruine der Kathedrale. Hier stehen noch einige Steine aufeinander, man kann einen Turm besteigen und bekommt noch einen ganz guten Eindruck von der Anlage.

Danach fahren wir nach Aberlour weiter und sind damit mitten in der Speyside in Position. Wir laufen vom Campingplatz aus in den Ort, wobei wir versehentlich durch das Parkgelände des Hauptsitzes der Fa. Walkers wandern. Zur Entschädigung kaufen wir im Outlet-Shop fleißig ein. Nach einem Gang durch den Ort Aberlour kommen wir bei der örtlichen Destillerie an.

Die Führungen hier sind ausgebucht, aber wir erhalten spontan ein Tasting und nehmen auch eine Flasche Malt mit. Den Rückweg nehmen wir oberhalb am Hang des Tales und so wird eine kleine Wanderung daraus. Am Nachmittag holen uns Angela und Stefan ab.

Wir besichtigen die Speyside Cooperage (Küferei, sehr interessant) und fahren noch nach Keith, wo sich die Destillerie von Strathisla befindet. Wir kommen zu spät für die letzte Führung und machen nur eine Mini- Verkostung in den sehr schönen Räumen des Besucherzentrums. Zum Abendessen trennen wir uns und Kathrin und ich essen zur Abwechslung mal im eigenen Wagen.


die Kathedrale von Elgin

die Kathedrale von Elgin

die Kathedrale von Elgin

da versteckt sich eine Destillerie

die Qual der Wahl

Oldtimer an der Speyside Cooperage

die Speyside Cooperage

Küfer bei der Arbeit

Küfer bei der Arbeit

Touristen unterwegs

nicht die Besitzer der Strathisla Distillery - schade

die Destillerie Strathisla



Freitag - 22.05.2015 - Aberlour und Dufftown


rund um Aberlour

Wir treffen uns morgens und machen uns auf den Weg nach Dufftown. Unterwegs kommen wir an der Rückseite des Geländes der Speyside Cooperage vorbei und bestaunen nochmals die Berge von Fässern, die dort gelagert werden.

Nach einer kleinen Visite bei Glenfiddich Castle machen wir einen Spaziergang in und durch den Ort Dufftown. Der ist allerdings deutlich weniger attraktiv als gedacht und so sind wir bald zurück bei Glenfiddich, wo wir eine Führung mit Verkostung machen. Die Produktion in größerem Maßstab ist interessant, die Whiskys weniger.

Im Anschluss kehren wir zurück nach Aberlour und landen nach einer kleinen Irrfahrt in der "Mash Tun", einem Pub mit ausgezeichneter Küche.


noch mehr Fässer bei der Speyside Cooperage

VIELE Fässer

Landschaft mit Pagode - eine Destillerie

die Glenfiddich Distillery

das Stillhouse von Glenfiddich

eine alte Brücke vor der Destillerie Aberlour



Samstag - 23.05.2015 - Aberlour - Inverness


weiter nach Inverness

Heute verlassen wir die Speyside. Zuerst fahren wir nach Dallas, um in der Nähe die stillgelegte Brennerei Dallas Dhu zu besichtigen. Sie ist heute ein Museum, aber hier ist alles wirklich so erhalten, als könne man die Destillerie schon morgen wieder in Betrieb nehmen.

Nach einem Einkaufsstop in Forres besichtigen wir eine große piktische Steinsäule, die hier vor einiger Zeit gefunden wurde.

Im Anschluss geht es zur örtlichen Brennerei Benronach, die Whisky in sehr kleinem Maßstab herstellt. Wir besichtigen auch diese Brennerei und verkosten den Whisky - wieder erstehen wir eine Flasche "Fill your own". Danach fahren wir bis Inverness und beziehen den örtlichen Campingplatz. Zuvor gibt es aber noch einen Abstecher zu den alten Gräbern (Clava Cairns) bei Culloden. Hier finden sich einige Steinsetzungen und Cairn-Gräber).

Abends ist es schwer, einen Platz im Restaurant zu finden. Wir landen in einem Pub - allerdings mit sehr guter Küche.


bei der Dallas Dhu Distillery (heute ein Museum)

der Malzboden bei Dallas Dhu

altes Feuerwehrfahrzeug

die beiden Kondenser bei Dallas Dhu

altes Lagerhaus bei Dallas Dhu

Anschrift vom letzten Betriebstag

piktische Steinsäule

piktische Steinsäule

bei der Benromach Distillery

bei der Benromach Distillery

bei der Benromach Distillery

Clava Cairns bei Culloden

Clava Cairns bei Culloden



Sonntag - 24.05.2015 - Rundfahrt um Loch Ness


auf Nessi-Suche

Heute machen wir mit Angela und Stefan gemeinsam eine Rundfahrt um den Loch Ness. Leider ist das Wetter wieder sehr wechselhaft. Unser erster Stop ist am Loch Ness Visitor Center, wo wir einen Regenschauer dazu nutzen, die Souvenirshops zu durchstreifen. 99,9% Kitsch, wir haben nix anderes erwartet. Danach geht es weiter zum Urquhart Castle. Hier ist es natürlich recht voll und wir besichtigen mit vielen anderen die Schlossruine - ab und zu gibt es auch einen Strahl Sonne, so dass man die wirklich schöne Lage am See auch würdigen kann.

Nach einem weiteren Schauer, den wir zu einer Kaffeepause nutzen, fahren wir nach Fort Augustus am Südende des Sees. Wir besichtigen die Schleusentreppe, über die der Caledonian Canal weiter durch das Great Glen führt. Hier und überall im Ort finden wir alte Bentleys - der regionale Club hat heute wohl seinen Pfingstausflug und etliche Wagen sind hier unterwegs.


das ist nicht Nessi

Urquhart Castle

Urquhart Castle

Urquhart Castle

Urquhart Castle

alte Bentleys

and der Schleusentreppe von Fort Augustus

Bentleys and der Schleusentreppe von Fort Augustus

Wasserfall bei Foyers



Montag - 25.05.2015 - Inverness - Fort Williams


wir verlassen die Speyside

Heute verlassen wir Inverness, aber nicht ohne den örtlichen (kleinen) botanischen Garten besucht zu haben, der mit einem schönen Palmenhaus und einem Kakteenhaus auffällt.

Danach geht es direkt zur Destillerie Tomatin, wo wir im Anschluss an eine sehr gute Führung (nur wir 4) ein Tasting aus fünf verschiedenen Einzelfässern + dem frischen Destillat haben. Sehr interessant - allerdings sind die entsprechenden Abfüllungen alle relativ teuer. Im Anschluss machen wir erstmal eine kleine Brotzeit zu viert in unserem Wagen - wir spüren den Alkohol und warten etwas, bevor es weitergeht.

Auf dem weiteren Weg stoppen Kathrin und ich noch bei der alten Brücke in Carrbridge. Danach geht es ein gutes Stück ohne Stop und auf teilweise recht schmalen Straßen bis nach Fort William. Unser Campingplatz ist etwas außerhalb, so essen wir denn zu zweit aus der Campingküche.


im Botanischen Garten von Inverness

im Botanischen Garten von Inverness

im Botanischen Garten von Inverness

im Botanischen Garten von Inverness

im Botanischen Garten von Inverness

im Botanischen Garten von Inverness

bei der Destillerie Tomatin

die Wash Backs von Tomatin

dieses Fass und Kathrin haben etwas gemeinsam ...

eine Pot Still bei Tomatin

vorbereitetes Tasting bei Tomatin

alte Brücke von Carrbridge

unterwegs



Dienstag - 26.05.2015 - Fort Williams - Mallaig und zurück


Ausflug mit der Bahn

Heute Morgen spazieren wir von unserem Campingplatz aus zur nahe gelegenen Schleusentreppe "Neptun's staircase", die auch zum Caledonian Canal gehört. Dort treffen wir zufällig auf Angela und Stefan. Gemeinsam fahren wir weiter zur Destillerie Ben Nevis, die wir auch besichtigen. Danach gehen wir zwei noch zu Fuß zur Ruine des Inverlochy Castle und laufen dann weiter zum Bahnhof von Fort William.

Heute Nachmittag nehmen wir den Dampfzug von hier an die Küste nach Mallaig. Dieser 2x täglich fahrende Zug fährt durch schöne Landschaft und u.a. über einen langen Viadukt, den man von den Harry-Potter-Filmen kennt. In Mallaig haben wir 2 Stunden Zeit, den kleinen Hafen zu erkunden. Leider fängt es wieder an zu schauern, so dass wir in ein Cafe flüchten.

Erst gegen 20:30 Uhr sind wir zurück in Fort William und wandern zurück zum Campingplatz.


Neptun's Staircase

die Ben Nevis Distillery

Bekohlung einer Dampflok mit Radlader ... bitte Loknummer merken

das ist sie wieder - die Lok wird uns nach Mallaig und zurück bringen

unterwegs

der Harry-Potter-Viadukt

Halt unterwegs

fast ungestörter Brutplatz

der Hafen von Mallaig

im Hafen von Mallaig

im Hafen von Mallaig

im Hafen von Mallaig

sieht aus, wie eine schlechte VR-Software



Mittwoch - 27.05.2015 - Fort Williams - The Dalwhinnie und zurück


ein Stück zurück

Heute fahren wir von Fort Williams aus ein Stück zurück um die Destillerie The Dalwhinnie zu besuchen. Nach einigen kleineren Stops erreichen wie den zugigen und kargen Ort in einem Hochtal, an dem diese höchstgelegene Destillerie Schottlands liegt.

Wir wussten vorher, das gerade nicht produziert wird (Wartungsarbeiten). Es stellt sich aber heraus, das aktuell gar keine Führungen stattfinden und wir nur ein Tasting machen können. Der Whisky selbst ist lecker, aber die Atmosphäre im etwas überlaufenen Visitor Center gefällt uns nicht. Inzwischen hat es draußen dauerhaft zu regnen begonnen und wir wollen bei Newtonmore einen Campingplatz ansteuern.

Das klappt dann aus verschiedenen Gründen auch nicht und wir fahren den Weg bis Fort Williams wieder zurück um dort erneut (an einem anderen Campingplatz) zu übernachten.


morgens am Wegesrand

der Morgenzug nach Mallaig

der Morgenzug nach Mallaig

am Laggan Dam

am Laggan Dam

historische Kaserne bei Newtonmore

die Destillerie Dalwhinnie - davor Oldtimer aus unserer Gegend

die Kondenser von Dalwhinnie - offenbar nagelneu

Harry ?

Whisky und Schokolade

Nosing bei Dalwhinnie




Weiter gehts zur Woche 3